St. Johannes Oelde

Pfarrkirche und Wahrzeichen Oeldes

Die St. Johannes-Pfarrkirche direkt am Marktplatz in Oelde ist der Mittelpunkt des kirchlichen Lebens in Oelde.

Herausragende Kirchenmusik, viele Kulturveranstaltungen und lebendige Gottesdienste sind feste Bestandteile des Gemeindelebens.

Kirchenfotos St. Johannes-048.jpg
 

Deine Ansprechpartner:innen

 

Unsere Kirche

St. Johannes
St. Johannes

Das Wahrzeichen von Oelde: Die St. Johannes-Kirche. Wir wissen nicht genau, warum der Turm nicht spitz ist. Wir sind uns aber sicher, dass die Geschichte ähnlich cool wie in Münster an der Überwasserkirche ist. Mindestens.

press to zoom
St. Johannes
St. Johannes

Die St. Johannes-Kirche ist eine neo-gotische Kirche. Besonders gut erkennt man das an den Spitzbögen-Fenstern im Chorraum. Erbaut wurde St. Johannes im 19. Jahrhundert von Emil Manger auf der alten Kirche von Oelde.

press to zoom
St. Johannes
St. Johannes

press to zoom
St. Johannes
St. Johannes

Das Wahrzeichen von Oelde: Die St. Johannes-Kirche. Wir wissen nicht genau, warum der Turm nicht spitz ist. Wir sind uns aber sicher, dass die Geschichte ähnlich cool wie in Münster an der Überwasserkirche ist. Mindestens.

press to zoom
1/9
 

Pfarrbüro St. Johannes

Pfarrbüro St. Johannes Oelde

Carl-Haver-Platz 7

stjohannes-oelde@bistum-muenster.de

02522/93420

Montags

9:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

Dienstags

9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstags

9:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr

Freitags

9:00 - 12:00 Uhr

Gemeindesekretärin Iris Krampe:

krampe-i@bistum-muenster.de

Gemeindesekretär Dirk Ossenbrink:

ossenbrink@bistum-muenster.de

Ansprechseelsorger Sebastian Frye:

frye-se@bistum-muenster.de

 

Gemeindeausschuss St. Johannes

Kirchenfotos St. Johannes-004.jpg

Der Gemeindeausschuss in St. Johannes organisiert unter anderem besondere Gottesdienste und Aktionen für die Gemeinde. Zugleich ist er Ansprechpartner für verschiedene Wünsche der Gemeindemitglieder.

Mitglieder des Gemeindeauschusses sind: Holger Meyer, Barbara Goy-Tigges, Claudia Winkelnkemper, Christian Erdhütter, Jochen Schmidt, Peter Johannleveling, Dr. Burkhard Löher, Claudius Rochol, Jakob Wolf, Lennart Pötter, Leo Lutterbeck und Johannes Horsthemke

 

Messdienergemeinschaft St. Johannes

IMG_4627.jpg

Als Messdienergemeinschaft St. Johannes Oelde sind wir natürlich ein Teil der Gemeinde. Hierbei sind wir mit ca. 70 Messdiener:innen für den Dienst am Altar, aber auch für einen Teil der Jugendarbeit in Oelde, zuständig.

Als starke Gemeinschaft steht bei uns nicht nur das Dienen in den Messen im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß in den wöchentlichen Gruppenstunden und den gelegentlichen Ausflügen. Eines unserer Jahreshighlights ist z.B. das Herbstlager. Unser Ferienlager für Messdiener:innen und Freunde. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

www.messdiener-oelde.de

 

Kirchenmusik und Chöre

Kirchenfotos St. Johannes-042.jpg

Musikalisch begleiten die Liturgie folgende Chöre in unserer Gemeinde:

Capella Joannea

Repertoire: Klassische und moderne Kirchenmusik

Choralschola St. Johannes

Repertoire: Gregorianik

Jugendschola St. Johannes

Repertoire: Moderne Kirchenmusik und Gospel

Kinderschola St. Johannes

Repertoire: Kinderlieder und junge Kirchenmusik

 

Gruppen in St. Johannes

Kirchenfotos St. Johannes-058.jpg
Music and More – Musik und mehr ! 
 
 

Kindergärten

noorulabdeen-ahmad-MW_2Osq-yIE-unsplash.jpg

Auf dem Gemeindegebiet von St. Johannes gibt es zwei Kindergärten. Die Kita St. Johannes im Paulus-Forum und den Kindergarten St. Marien.

Hinter Music and More steht eine bunte Gruppe von Menschen im Alter von ca. 30 bis 60 Jahren, die auf der Suche nach einer modernen Form von Kirche sind.

Wir suchen ergebnisoffen nach lebendigen Ausdrucksformen und Gottesdienstformaten, um unserem Glauben musikalisch und auch inhaltlich „Ausdruck“ zu geben.

Wir möchten Glauben und Leben verbinden - für uns heute passende, neue ansprechende Momente gestalten, in denen unsere eigenen Auseinandersetzungen, Fragen, Sehnsüchte, Hoffnungen, Enttäuschungen, Glückserfahrungen unserer heutigen Lebenswelten Raum haben.

Wir möchten unter uns das erfahrbar machen, was wir in Liedern singen, in Texten und Gebeten sagen und in den Orten, die wir aufsuchen, erleben – auf einem Weg zu sein mit einem Gott, der uns stärkt, ermutigt, frei lässt, in die Weite führt und berührt, ein Gott, der bunt und vielfältig ist.

Du kannst gerne dabei sein – wir freuen uns auf dich!
 

Bei den Terminen auf dieser Homepage erfährst du, wann die nächste music and more Veranstaltung stattfindet, ein guter Zeitpunkt uns näher kennenzulernen.