Kindergärten

Gutes Leben. Von Anfang an.

Mit unseren 8 Kindertageseinrichtungen sind wir der größte Kita-Träger in Oelde. Wir wollen für die Kinder und Eltern in unseren Einrichtungen ein geborgenes Zuhause, eine wertorientierte Erziehung und gelingendes Leben ermöglichen.

Image by Ben Wicks

Deine Ansprechpartner:innen

Kita-Verbund Oelde Nord
Oelde und Lette

Kita-Verbund Oelde Süd
Stromberg, Sünninghausen und St. Marien Oelde

Unsere Kindergärten

Zu unserer Pfarrei gehören insgesamt 8 Kindergärten, die in unserem Verbund organisiert sind. Seit 2020 übernehmen unsere Verbundleitungen Nord und Süd die hauptverantwortliche Leitung für jeweils vier Kindergärten. Die Leitung der Einrichtungen vor Ort liegt bei den Einrichtungsleitungen, die für Eltern und Mitarbeitende weiterhin erste Ansprechpartner*in bleiben.

Unsere Grundsätze

​

Als Verbund steht im Kern unseres Handelns die Entwicklungsförderung, Frühbildung und Tagesbetreuung der uns anvertrauten Kinder sicherzustellen. Die drei wichtigsten Säulen sind für uns dabei die Fachliche Handlungssicherheit aller Mitarbeitenden, die tragfähige und zielführende Organisationsstruktur und die Qualitätssicherung und -förderung in allen unserer Einrichtungen.

• fachliche Handlungssicherheit

• tragfähige und zielführende Organisationsstruktur

• Qualitätssicherung und -förderung

Was wir tun

​

Als Verbund übernehmen wir die Leitung und tragen für unsere Kindergärten insbesondere die organisatorische und personelle Verantwortung. Dazu sind wir für die fachliche Entwicklung unserer Einrichtung verantwortlich und als Schnittstelle zwischen unserem Pfarrer und den Einrichtungsleitungen der richtige Ansprechpartner für alle Träger-relevanten Fragen.

Wir schaffen das Umfeld für die enge Kooperation unserer Einrichtungen und unterstützen den gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Damit sorgen wir dafür, dass unser Verbund - sowohl für die Kinder und Eltern, als auch für unsere Mitarbeitenden - mehr ist, als nur die Summe unserer Einrichtungen.

Unsere Aufgabenschwerpunkte

• Weiterentwicklung und Sicherung der pädagogischen Qualität in allen Kitas, orientiert an aktuellen gesetzlichen Vorgaben und wissenschaftlichen Erkenntnissen

• Fortschreibung der religionssensiblen Pädagogik in den Kindertageseinrichtungen

• Konzeptentwicklung und Beschwerdemanagement

• Personalplanung, -führung und -entwicklung

• Bindeglied zwischen Kirchengemeinde, Seelsorgeteam, Personal, Kindern und Eltern

Kita-Verbund Nord.jpg

Kita-Verbund Oelde Nord (v.l.n.r.): Yvonne Rickfelder (St. Hedwig), Angelika Meyer (St. Johannes), Grazyna Eickhoff (Verbundleitung), Susanne Libor (Lette) und Brigitta Westarp (St. Joseph)

Kita-Verbund Süd.jpg

Kita-Verbund Oelde Süd (v.l.n.r.): Ingrid Schwippe (Sünninghausen), Janina Zebisch (St. Marien), Nicole Schröer (Verbundleitung), Katrin Krengel (St. Lambertus) und Birgit Brentrup (Hl. Kreuz).

St. Vitus Lette

Schultenfeld 7 (Altbau)

Clarholzer Straße 11 (Neubau)

libor@bistum-muenster.de