Seelsorge

Deine Begleitung in allen Lebenslagen.

Unsere Seelsorger:innen sind für Dich da. In den Momenten, wo es etwas zu feiern gibt. Aber auch in den Momenten, wo es mal nicht so gut läuft.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Deine persönliche Lebenssituation.

 

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich gern bei uns und wir melden uns so bald wie möglich bei Dir.

Hände halten

Deine Ansprechpartner:innen

Seelsorge in Oelde

Es gibt einige gute Gründe, seelsorgliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Jeder seelsorgliche Kontakt ist immer individuell. Du legst dabei fest, was Dir in Deiner Situation gut tut.

In Trauersituationen begleiten wir Menschen auf ihrem Weg. Mehr Infos zu diesem Thema findest Du auch auf unserer Seite zum Thema "Beerdigung".

Im Krankenhaus, aber auch zuhause besuchen wir Menschen, die krank sind. Aber auch das Sterben ist ein Teil unseres Lebens, in dem sich viele Menschen Fragen stellen. Auch in diesen Momenten des Lebens sind wir da. Auf Wunsch spenden wir auch das Sakrament der Krankensalbung.

Auch Einsamkeit oder andere soziale Gründe können gute Gründe sein, seelsorglich unterstützt zu werden. Und auch bei psychologischen Problemen können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen und/oder an entsprechende Fachberatungsstellen verweisen. Einige Beratungsstellen in und um Oelde findest du auch auf unserer Internetseite.

Nicht zuletzt sind wir aber nicht nur in belastenden, sondern auch in den schönen Momenten des Lebens an Eurer Seite, zum Beispiel wenn Ihr heiraten möchtet oder Euer Kind taufen lassen möchtet.

Wenn Du seelsorgliche Unterstützung brauchst, kannst Du dich vertrauensvoll - und ggf. auch anonym - an einen Seelsorger/eine Seelsorgerin Deiner Wahl wenden.