St. Lambertus Stromberg

Wallfahrt, Pflaumen, Raubritter: Stromberg.

Laut Eigenwerbung ist Stromberg "vorteilhaft und schön". Wir finden, dass diese Eigenwerbung arg untertrieben ist.

​

Denn mitten in den Beckumer Bergen zwischen Pflaumenplantagen liegt Stromberg mit dem herrlichen Burgplatz, dem großen Kreuzweg, der schönen Heilig-Kreuz-Kirche und der nicht minderschönen Lambertus-Kirche.

​

Stromberg: Das ist nicht nur vorteilhaft und schön, Das ist richtig schön.

Unsere Kirche

St. Lambertus & Heilig Kreuz

In Stromberg haben wir zwei Kirchen: Die St. Lambertus-Kirche in Unterstromberg und die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz auf dem Burgberg.

​

Informationen zur Wallfahrt Stromberg oder zur Heilig-Kreuz-Kirche gibt es hier.

​

Informationen zu den Familiengottesdiensten in der Heilig-Kreuz-Kirche gibt es hier (PDF).

Unsere Kirche

Gemeindebüro Stromberg

​Gemeindebüro St. Lambertus Stromberg

Burgplatz 2

stlambertus-stromberg@bistum-muenster.de

02529/275 (auch außerhalb der Bürozeiten)

Gemeindesekretär Dirk Ossenbrink:

ossenbrink@bistum-muenster.de

Ansprechseelsorger Michael Ehlert:

ehlert-g@bistum-muenster.de

Ansprechseelsorger Davis Elanjickal:

elanjickal@bistum-muenster.de

Gemeindeausschuss Lette

Gemeindeausschuss Stromberg

Der Gemeindeausschuss in Stromberg kümmert sich um die pastoralen Angelegenheiten vor Ort. Er plant Gottesdienste, plant Aktionen rund um die Kirche und ist Ansprechpartner für die Gemeinde. Mitglieder des Gemeindeausschusses sind: Heike David, Carsten Herzog, Andrea Koch, Daniel Grünebaum, Britta Reckmann, Regina Kanther, Janine Fauk, Schwester Agnes Maria, Pfarrer Georg Michael Ehlert, Pater Davis Elanjickal.

Messdiener:innen Stromberg

Unsere Messdiener:innen gestalten die Gottesdienste mit und treffen sich zu Aktionen und Messdienernachmittagen.

Kirchenmusik und Chöre

Kirchenfotos St. Johannes-072.jpg

Gepflegte Kirchenmusik hat in Stromberg eine lange Tradition. Wilfried Thorwesten leitet den Kammerchor St. Lambertus, den Gospelchor "Go(o)d News" und den Familienchor Stromberg.

-> Weitere Informationen (PDF)

​

Hier geht es zum Instagram-Auftritt des Gospelchors "Go(o)d News"

Vereine und Verbäne in Stromberg

Vereine und Verbände in Stromberg

In der Gemeinde St. Lambertus Stromberg sind die Engagierten Frauen St. Lambertus, die Kolpingsfamilie Stromberg und die KLJB Oelde-Stromberg auf verschiedene Weise aktiv.

​

Der Seniorentreff lädt immer donnerstags um 14.30 Uhr zum Spielnachmittag bei Kaffee und Kuchen ins Mallinckrodthaus ein.

Kindergärten

Zwei Kindergärten gibt es in Stromberg: Die Kita Heilig Kreuz auf dem Burgplatz und die Kita St. Lambertus an der Speckenstraße.

​

Mehr zu unseren Kitas findest Du hier.