St. Vitus Lette

Traditionell modern: Die Kirche im Dorf für die ganze Familie in Lette

Lette ist ein Familiendorf: Ländlich und überschaubar mit einer guten Dorfgemeinschaft, vielen Vereinen und Verbänden.

Mit dem Kindergarten und dem Gottfriedheim direkt neben der St.-Vitus-Kirche sind wir als Katholische Pfarrei ein Anlaufpunkt für die Menschen im Dorf.

In Lette lässt es sich ruhig leben. Doch wer sich auf das Gemeindeleben in St. Vitus einlässt, wird feststellen, wie munter es ist.

Unsere Kirche
  • Gottesdienste: So. 9.30 Uhr und Mi. 18.30 Uhr

• Die Kirche ist täglich tagsüber geöffnet.

Unsere Kirche

Die Letter St. Vitus-Kirche ist täglich von 8 - 19 Uhr geöffnet (im Winter wegen der Dunkelheit bis 16 Uhr).

Gemeindebüro Lette

Gemeindebüro St. Vitus Lette

Gottfriedheim, Klosterweg 27, 59302 Oelde-Lette

stvitus-lette@bistum-muenster.de
Tel. 0 52 45 / 56 97 (auch außerhalb der Bürozeiten)

Montag und Mittwoch

Pastoralreferent Philipp Langenkämper, Ansprechseelsorger

langenkaemper@bistum-muenster.de

Tel. 01 51 / 58 78 84 63

Dirk Ossenbrink, Küster und Gemeindebüro

ossenbrink@bistum-muenster.de

Tel. 0 52 45 / 56 97

Gemeindeausschuss Lette

Der Gemeindeausschuss in Lette kümmert sich um die pastoralen Angelegenheiten vor Ort. Er plant Gottesdienste, plant Aktionen rund um die Kirche und ist Ansprechpartner für die Gemeinde. Mitglieder sind: Klaus Dobbelhoff, Lara Hartmann, Hildegard Hartwig, Heinz Klösener (Vorsitzender), Elisabeth Klomfas, Pastoralreferent Philipp Langenkämper, Kristina Leveling, Claudia Lohmüller, Barbara Menke und Lea Volkmann.

Messdiener

Messdiener St. Vitus Lette

Die Messdiener St. Vitus Lette übernehmen nicht nur den Messdienst in den Gottesdiensten, sie bieten auch ein buntes Programm mit Aktionstagen, Ausflügen und Ferienfreizeiten an. Sie kümmern sich auch um die Sternsingeraktion und setzen sich für gemeinnützige Projekte ein. Ansprechpartner sind Lea Volkmann und Jan Rembrink.

zu Ferienfreizeiten und Ausflügen der Letter Messdiener

Veranstaltung auswählen:

Vielen Dank für die Anmeldung!

Kirchenmusik und Chöre

Kirchenmusik und Kirchenchor

Gepflegte Kirchenmusik hat in Lette Tradition. Bereits seit 1832 wird das Vitus-Patronatsfest musikalisch besonders gestaltet. Der Kirchenchor St. Vitus Lette singt heute gemeinsam mit dem Kirchenchor aus der Nachbargemeinde St. Laurentius Clarholz. Vorsitzende des Kirchenchores sind Ines Bohlen und Sabine Dobbelhoff. Chorleiter ist Matthias Wrede.

Vereine und Verbände in Lette

Engagierte Eltern bringen sich im Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Vitus Lette e.V. ein. Vorsitzende ist Katrin Kortenjan.

Seit 1919 bietet die Katholische Frauengemeinschaft St. Vitus Lette ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Die "kfd" ist aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken. Sprecherin ist Martina Schößler.

Die Seniorengemeinschaft lädt alle Senioren an jedem ersten Dienstag im Monat zum Seniorennachmittag ins Gottfriedheim ein. Ansprechpartnerin ist Hildegard Hartwig.

Die Vitusfreunde sind eine Gruppe ehemaliger Ministranten, die die Jugendarbeit der Messdiener unterstützen und in der Uganda-Hilfe aktiv sind. Sie veranstalten auch Theateraufführungen, den Weihnachtsmarkt usw. Vorsitzender ist Christian Philipper.

1824 gegründet ist die Männersodalität St. Vitus Lette der älteste Verein im Dorf, der sich seit jeher gemeinnützig um das Gemeindeleben kümmert. Das Programm reicht vom Krippenaufbau bis zum Doppelkopfturnier.

Kita St. Vitus Lette

Kindergarten

Wir sind stolz darauf, dass wir in Lette eine neue und moderne Kita bauen konnten, die den heutigen pädagogischen Ansprüchen der Erzieher:innen und der Eltern gerecht wird.

Besonders wichtig war es für uns, dass die Über-Mittags-Betreuung aufgewertet wird. Durch neue Essens- und Gemeinschaftsräume wollen wir als katholischer Träger der Kita auch deutlich machen, dass das gemeinsame Essen einen Wert hat, der über das reine Sattwerden hinaus geht.

In unserer Kita sollen sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter:innen wohlfühlen. Wir hoffen, dass uns dies gelungen ist.

Ansprechpartner:innen der Gemeinde