Kitas und mehr

Von unseren Kindergärten bis zu unserem Seniorenzentrum: Unsere Einrichtungen in Oelde machen gelingendes Leben möglich.

Wir als Katholische Pfarrei sind Träger, Beteiligte und Gesellschafter von vielen Einrichtungen in Oelde, die Gutes für unsere Stadtgesellschaft leisten.

​

Egal ob Kindergarten, Seniorenzentrum oder die Hilfe für Menschen mit Behinderungen: Immer steht der Mensch im Mittelpunkt, egal woher er kommt und egal wohin er geht.

​

Wir möchten gelingendes Leben ermöglichen.

Image by Adi Goldstein

Image by Charlein Gracia

Kindergärten

8 Katholische Kindergärten in Oelde: Lebensort für 300 Kinder und ihre Familien

Unsere Kindergärten sind Orte des Lernens, Entdeckens und Spielens für die Kinder. Und sie sind Orte, in denen Eltern ihre Kinder in guten Händen wissen.

​

Sie sind unser Beitrag für ein gelingendes Leben in Oelde.

Paulus-Forum

Seniorenzentrum - Kindergarten und Gemeinde. Mit dem Paulus-Forum gehen wir neue Wege.

In direkter Nachbarschaft zur Innenstadt in Oelde ist ein Lebensort für Jung und Alt entstanden: Das Paulus-Forum.

Image by Omar Flores
caritas_logo_rot_edited.jpg

Caritative Einrichtungen

Gelebte Nächstenliebe: Die Caritas

Mit den Einrichtungen des Caritas-Verbandes in Oelde sind wir im engen Austausch, um gemeinsam gelingendes Leben für Senior:innen im Wibbelt-Carrée oder in der Ambulanten Pflege zu ermöglichen.

Marienhospital

Unser Krankenhaus: Professionell und christlich geprägt.

Wir sind stolz darauf, in Oelde ein so renommiertes Krankenhaus wie das Marienhospital zu haben. Mit guter medizinischer Versorgung und dem Anspruch, den ganzen Menschen in den Blick zu nehmen.

Image by Hush Naidoo Jade Photography
Kirchenfotos St. Johannes-036.jpg

Friedhöfe

Orte der Besinnung, der Schöpfung und der Auferstehung.

Unsere Friedhöfe in Oelde, Stromberg und Sünninghausen sind Orte der Ruhe im Stress des Alltags. Und sie bewahren das Gedächtnis derer, die schon gestorben sind. Und doch dürfen wir glauben, dass auch im Tod neues Leben auf uns wartet.

Pfarrheime

4 Orte für Gemeinschaft, Geselligkeit und gutes Leben.

Mit den Pfarrheimen St. Joseph, dem Gottfriedheim in Lette, dem Mallinckrodthaus in Stromberg und dem Ludgerusheim in Sünninghausen bieten wir Dir schöne Orte für Veranstaltungen, Treffen und schöne Abende.

1. Logo 4c St. Johannes 2019.jpg
Offenes Buch

Büchereien

Klein, Fein, Großartig: Unsere 3 Büchereien in St. Johannes, St. Joseph und Stromberg.

Mit unseren kleinen Büchereien in der Innenstadt und in Stromberg versorgen wir XXX Nutzer:innen mit guten Büchern: Von Jesus bis Angela Merkel. Von der Ameise bis zu den Galaxien des Weltalls. Von Peppa Wutz bis Shakespeare.

FBS Oelde

Bildung für Alle: Die Familienbildungsstätte

Mit der Familienbildungsstätte in Oelde pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Egal ob Katechesen oder gemeinsame Bildungs- und Kulturveranstaltungen. Mit der FBS ist man immer gut gebildet.

Logo FBS Oelde.jpg
1. Logo 4c St. Johannes.png

Gemeinde-büros

Alles noch mal auf einen Blick

Alle Gemeindebüros der Pfarrei findest Du hier noch einmal kompakt zusammengefasst.