Taufe

Mit allen Wassern gewaschen

Die Taufe ist das wichtigste Sakrament der Christ:innen weltweit. Mit der Taufe sagt uns Gott zu, dass wir zu ihm gehören: Dass wir verbunden sind durch die Liebe Gottes zu uns und durch unsere Liebe zu ihm.

Diese Liebe von Euch zu Eurem Kind und die Liebe Gottes zu Eurem Kind zeichenhaft darzustellen, ist der Sinn der Taufe.  

Image by Anastasia Taioglou
 

Deine Ansprechpartner:innen

 

Infos zur Taufe

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes! Wir freuen uns, dass Du Dein Kind taufen lassen möchtest. Wenn Du eine Taufe anmelden möchtest, findest Du hier die wichtigsten Informationen:

Zeiten und Orte

Eine Taufe kann in unserer Pfarrei in allen Kirchen außer der Heilig-Kreuz-Kirche in Stromberg stattfinden.

Die üblichen Zeiten für eine Taufe sind folgende:

St. Vitus Lette

Jeden 3. Samstag im Monat um 16:00 Uhr

St. Joseph

Jeden 2. und 4. Samstag im Monat um 16:00 Uhr

St. Ludgerus, Möhler

Nach dem Sonntagsgottesdienst gegen 10:30 Uhr

St. Johannes

1. und 3. Sonntag um 9:30 Uhr

St. Lambertus, Stromberg

2. Sonntag im Monat um 12:00 Uhr

St. Vitus, Sünninghausen

Sonntags, 12:00 Uhr

Darüber hinaus sind auch individuelle Absprachen mit Dir zu anderen Terminen und Uhrzeiten möglich. Allerdings kann dann nicht immer gewährleistet werden, dass auch ein:e Organist:in anwesend ist.

Da insbesondere am Samstag Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten stattfinden, bitten wir um Verständnis, sollte Dein Wunschtermin nicht klappen.

Unterlagen

Für eine Taufe benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Eine Geburtsbescheinigung des Täuflings

  • Einen Nachweis, dass mindestens 1 Elternteil katholisch ist (diesen benötigen wir nur, wenn Ihr außerhalb Oeldes wohnt, den Nachweis bekommt ihr in eurem Pfarrbüro)

Paten

Traditionell bekommt ein Täufling einen oder zwei Paten an die Seite gestellt, die ihn bzw. sie auf seinen bzw. ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Mindestens einer der Pat:innen sollte katholisch sein.

 

Taufanmeldung

Anmeldung zur Taufe

Taufkirche
Vielen Dank für Deine Anmeldung zur Taufe. Das Pfarrbüro meldet sich bei Dir!

Ihr könnt das folgende Formular nutzen, um eine Taufe anzumelden. Das Pfarrbüro nimmt dann Kontakt mit Euch auf, um die Details mit Euch zu besprechen.

Gern könnt Ihr Euch aber auch im Pfarrbüro St. Johannes telefonisch oder per Mail melden:

Pfarrbüro St. Johannes Oelde

stjohannes-oelde@bistum-muenster.de

02522/93420

Oder ihr wendet Euch an Euer zuständiges Gemeindebüro.

 

Erwachsenentaufe und Konversion

Wenn Du katholisch werden möchtest oder als Erwachsener getauft werden möchtest, nimm Kontakt mit einem/einer Seelsorger:in Deiner Wahl auf. Die Seelsorger:innen findest Du hier.

Normalerweise geht eine Zeit der Vorbereitung, das Katechumenat, diesem Schritt voraus. Alles weitere besprichst Du am besten mit deinem/deiner Seelsorger:in, der/die Dich auf Deinem Weg begleiten wird.

 

Taufe kurz erklärt

 

Gestaltung der Taufe

Dieses Heft des Bistums Münster hilft Dir dabei, die Taufe nach Deinen Wünschen zu gestalten. Hier findest Du auch eine Einführung in die einzelnen Zeichen der Taufe, was sie bedeuten und woher sie kommen. Mehr Infos findest Du auch auf der Internetseite des Bistums Münster.