top of page
Dirk Ossenbrink

Gospelchor gestaltet Evensong in Stromberg

Unter dem Motto „Klangvoll vereint für Frieden und Demokratie“ gestalten am nächsten Wochenende verschiedene kirchliche Chöre bistums-übergreifend musikalisch geprägte Veranstaltungen in der Nähe des 9. November. In dieser Aktion erinnern die Chöre an die bedrückenden Ereignisse des 9. November 1938 und an das hoffnungsvolle Geschehen des 9. November 1989.


In Stromberg nimmt sich der Gospelchor „Go(o)d News“ dieser Aktion an und gestaltet diese denkwürdige Stunde in der Form des „Evensongs“. Zwischen den liturgischen Feiern der Vesper und der Komplet als Form des Abendgebetes hat der Evensong seinen Ursprung in der anglikanischen Kirche. Dass diese von der Musik geprägte Form längst in Deutschland angekommen und sehr beliebt ist, beweist die Pflege des Evensongs in vielen Bistümern.


In der Stromberger Gemeinde hat diese Wort-Gottes-Feier schon lange ihre Heimat gefunden. So werden im Verlauf der nächsten Wochen sowohl der Männerchor Langenberg als auch der Kammerchor Stromberg jeweils zu sehr unterschiedlich gestalteten Feiern einladen.


Der Gospelchor wird am kommenden Sonntag um 18 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche neben Spirituals, Gesängen aus Taizé Friedenslieder aus Israel Polen und den USA intonieren.  Durchkomponierte Chorwerke von Lee Dengler,  Gil Aldemá, Anders Nyberg, Bob Chilcott, Andy Beck, Martin Nystrom und Zofia Jasnota stehen im Kontrast zu Gesängen, die im Wechsel mit der Gemeinde auch als Kanon oder als Überchor gesungen werden.

So ergibt sich ein breites Klangspektrum unterschiedlicher Kirchenmusiken.


Der Gospelchor, dessen Name „Go(o)d News“ zugleich auch Programm ist, gibt die Botschaft Gottes als Friedens-Aufruf weiter. Mit großem Engagement entfaltet der Chor mit seinen inzwischen 45 Sängerinnen und Sängern einen vielseitigen Katalog in der Bandbreite der Chormusik und bleibt nicht einseitig einem Stil verhaftet. Das weiß Kirchenmusiker und Chorleiter Wilfried Thorwesten an seinem Chor sehr zu schätzen – und so wird es gleich nach dem Evensong mit der Vorbereitung des Gottesdienstes am 2. Weihnachtstages und des Weihnachtskonzertes am 29. Dezember weitergehen.


Sängerinnen und Sänger übernehmen in diesem Evensong zum Teil auch die instrumentale Begleitung mit Querflöte, Klarinette, E-Piano und Percussion. Ebenso übernehmen sie auch die inhaltliche Gestaltung dieser Geistlichen Abendmusik, wozu die Gemeinde ganz herzlich einlädt.

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page